8. Oldtimertreffen in Michelwinnaden vom 01. – 03.09 2023


Mehr Fotos findet ihr hier …..

Trockenes Wetter und strahlender Sonnenschein waren nach dem Dauerregen und den kühlen Temperaturen der vergangenen Tage die besten Voraussetzungen für das 8. Oldtimertreffen der Oldtimerfreunde Michelwinnaden und des Musikvereins Concordia Michelwinnaden.

Nach dem Ausfall des Treffens im Jahre 2021 wegen Corona waren wir begeistert über die rege Teilnahme von nahezu 800 Ausstellern aus nah und fern mit ihren Traktoren, Autos und Motorrädern. Geschätzt 5.000 Besuchern habt ihr durch eure Teilnahme einen vielfältigen und interessanten Einblick in die Technik früherer Jahre geboten.

In der Vorbereitung für die Vorführungen an der alten Transmission und der Dreschmaschine hatten die Mitglieder der Oldtimerfreunde Michelwinnaden mit alten Maschinen und alter Technik Weizen und Hafer geschnitten, zu Garben gebunden und zum Trocknen aufgestellt.

Am Freitagabend kamen bereits etwa 80 Dauercamper, Oldtimerfreunden mit Traktoren und Wohnanhängern, auf dem als Campingbereich vorbereiten Areal an und richteten sich sesshaft ein. Auch eine ansehnliche Anzahl an Oldtimertraktoren war bereits auf dem Festgelände eingetroffen.

Die UC-Brothers sorgten am Freitagabend im Freigelände für gute Stimmung. Anregende Unterhaltungen am Lagerfeuer im Außenbereich luden zum Kennenlernen bei unterhaltsamen Gesprächen ein. Das Team des Fanfarenzugs Reute bewirtete die zur Oldtimer Tanke umbenannte Bar bis in die späten Nachtstunden.

Ingrid Priebe und ihr Team sorgten am Samstag und am Sonntag ab 07:30 Uhr für ein stärkendes Frühstück, das im Licht der aufgehenden Sonne auf den Sitzgarnituren im Außengelände bei noch frischen Temperaturen eingenommen werden konnte. 

Am Samstag und am Sonntag betrieben Peter Stordel und sein Team die fest an der Oldtimerscheune angebrachte alte Transmission fast nahezu im Dauerbetrieb und zeigten verschiedene Maschinen mit Riemenantrieb in Aktion. Die Vorführungen weckten vor allem bei den älteren Festbesuchern Erinnerungen an das Arbeiten in noch gar nicht so langer Vergangenheit. Insbesondere die Vorführungen der Dreschmaschine und des Strohhackers (Breezmaschine) erfreuten sich großer Aufmerksamkeit. Das richtige Dengeln von Sensenblättern wurde von Josef Kessler und Philipp Kienle anschaulich und kurzweilig praktisch vorgeführt und viele Fragen der Gäste zum Dengeln beantwortet.

Franz Schwägler sorgte am Samstagnachmittag mit Witz und teilweise launigen Sprüchen für Aufmerksamkeit bei der sensationellen Fahrzeugauktion. Zur Versteigerung aufgeboten waren diverse landwirtschaftliche Erntemaschinen, sowie ein Opel Corsa und ein VW T4.

Für Spannung am späten Samstagnachmittag sorgte der Schlepperlauschwettbewerb unter der Leitung von Joachim Mägerlein. Die Teilnehmer hatten die Aufgabe, fünf Traktoren mit verbundenen Augen nur an dem typischen Sound zu erkennen. Die Siegerehrung wurde am Abend in der Festhalle durchgeführt, in der Dieters Gesangsauflauf gute Stimmung und Unterhaltung verbreitete.

Am Samstag und am Sonntag konnten die Besucher die Leistung ihrer Traktoren beim Baumstammziehen messen. Dieser Programmpunkt wurde in diesem Jahr neu aufgenommen. Stefan Frizenschaf und sein Team haben einen ovalen Kurs ausgesteckt. Weil die Vorderräder wegen der angehängten Last wenig Bodenkontakt hatten, haben nicht alle Fahrer die Kurven gekriegt und mussten mehrmals zurücksetzen oder die Last verringern.

Ackern, eggen, säen, ernten früher und heute war das Thema der Vorführungen der Gruppe um Dieter Burgmaier am Sonntagnachmittag. Die Darbietungen mit den verschiedenen Maschinen aus unterschiedlichen Jahrzehnten stießen offensichtlich auf großes Interesse bei den Besuchern. Diesen Eindruck vermittelte jedenfalls die große Menge an Zuschauern, die zum Aktionsgelände wechselten.

Pfarrer Bucher erbat beim Gottesdienst am Sonntagmorgen mit ca. 150 Gläubigen in der Festhalle, den Schutz Gottes für die Oldtimerfreunde und die Besucher. Am Oldtimerfeldkreuz sprach Pfarrer Bucher die Segensworte, bevor er, begleitet von vielen Oldtimerfreunden die vorbeifahrenden und aufgereihten Oldtimer segnete.

Für die Verpflegung der Gäste sorgte zuverlässig das Team aus den Mitgliedern der Musikkapelle Concordia Michelwinnaden. Vom Freitag bis Sonntag wurden Currywürste, Steaks, Kässpätzle und das herzhafte Kesselfleisch, Blut- und Leberwürste mit Sauerkraut zubereitet. Kaffee und selbstgemachte Kuchen an den Nachmittagen rundeten die Menüfolge ab.

Ein großer Zuspruch an Ausstellern und Besuchern war zwar insgeheim erwartet worden, wurde in der Realität aber weit übertroffen. Am Samstag war die Anzahl der Besucher noch überschaubar, der Zustrom am Sonntagmorgen war selbst für die Veranstalter überraschend, obwohl nicht wenige Teilnehmer an auswärtigen Oldtimertreffen dies vorausgesagt hatten. Eingeplante Platzreserven auf dem Festgelände und in der Versorgung der Festgäste mit Essen und Getränken konnten den willkommenen Andrang der Besucher, auch dank der unermüdlichen Mithilfe der zahlreichen Mitglieder und Freunde der Oldtimerfreunde Michelwinnaden und des Musikvereins Concordia Michelwinnaden jedoch gut bewältigen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern und freuen uns bereits auf das 9. Oldtimertreffen in zwei Jahren, bei hoffentlich ebenso schönem Wetter.

Wir alle freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

 

 

Fotos: Journalismus Hermanutz, Oldtimerfreunde Michelwinnaden e.V.

 


Oldtimerfreunde Michelwinnaden · Haslachstraße 10 · 88339 Bad Waldsee